Coaching

Coaching

Mehr erfahren ...
Bienen & Honig

Bienen & Honig

Mehr erfahren ...


IMG 2960bw10.05.2019. Dieser Frühling stellt Bienen und Imker vor einige Herausforderungen und Geduldsproben. Die Blüte von Kirschen und Birne war dieses Jahr zeitig dran. Die Bienenvölker waren jedoch größtenteils noch im Aufbau, so dass sie nur begrenzt den beginnenden Nektarfluss bewältigen konnten. Dennoch trugen sie auch kräftig Pollen ein und konnten damit sich und ihren Nachwuchs versorgen.

Leider setzte dann eine Schlechtwetterphase ein (der Regen war natürlich sehr wichtig für die bereits wieder ausgetrockneten Böden!) und auch wenn es nun demnächst wieder sonniger und wärmer wird, die Obstblüte ist längst vorbei bzw. hat dieses Jahr zumindest bei vielen Apfelbäumen kaum stattgefunden. Diese haben sich wohl im prächtigen Frühling des letzten Jahres gründlich verausgabt. So kommt jetzt wieder zum Tragen, was Imker und Naturschützer längst beklagen: es gibt im ländlichen Gebiet kaum nennenswerte Trachtfolgen für Bienen. Wer noch (Sorten)honig ernten möchte, muss mit den Völkern in andere Gebiete abwandern, was immer auch ein gewisser Stress für die Bienen bedeutet. Es ist zu hoffen, dass sich im Zuge der Artenschutz- und Klimadiskussion in nächster Zeit doch noch etwas ändern wird und auch wieder anderer, auch für Insekten wertvoller Ackerbau betrieben wird.

Unabhängig davon können wir alle in unseren auch noch so kleinen Gärten und Grünflächen dafür Sorge tragen, dass die eine oder andere Bienenweide Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten unterstützt, so wie zum Beispiel diese wunderschöne Phacelia, die zudem noch eine tolle Gründüngung für die Gartenbeete ist.

Coaching

Coaching

Coaching für die Bereiche Partnerschaft, Familie, Beruf/Karriere, Gesundheit, Finanzen, Work-Life-Balance uvm.

Bienen & Honig

Bienen & Honig

Mehr über Bienen und ihren wertvollen Honig ...

Über uns

Über uns

Wir stellen uns und unseren Erfahrungsweg vor ...